Tipps für genuss- vollen Perioden- sex

5 Tipps für genussvollen Periodensex

Für die einen YAY! und die anderen ein klares NAY!: Sex während der Menstruation ist absolute Geschmackssache und setzt (wie alles rund ums Thema Sex) Konsens zwischen allen Beteiligten voraus. Neben einer Menge Ammenmärchen existiert zum Glück auch eine neue Studie zu den positiven Auswirkungen von Sex während der Periode. Es ist also Zeit, Menstruationssex zu entmystifizieren! Wir räumen mit falschen Infos auf und erklären dir die Vorteile von Sex in dieser besonderen Zyklusphase:

Bye Bye Fake News!

  1. Während der Menstruation kann man nicht schwanger werden - FALSCH! Auch während der Periode kann Frau schwanger werden, da Spermien kleine Überlebenskünstler sind und im richtigen Milieu bis zu sieben Tage in der Scheide überleben können. Das wird kann „gefährlich“ werden, wenn der Zyklus recht kurz ist. Also, wenn die Menstruation sehr lang dauert und ihr am letzten Tag das Periode Sex habt.
  2. Sex während der Menstruation ist "unsauber" - Stimmt NICHT! Die Periode ist ein normaler Vorgang im Körper von Menstruierenden und weder unsauber noch eklig. Du brauchst auch kein Blutbad befürchten, denn während der kompletten Menstruation fließen lediglich ungefähr sechzig Milliliter Blut beziehungsweise Menstruationssekret. So ganz spurlos ist die Sache trotzdem nicht, denn beim Sex vermischt sich das Scheidensekret mit dem Periodenblut und wenn jetzt noch Ejakulat dazukommt, kann das schon mal „kleckern“. Ein dickes Handtuch schafft da Abhilfe.
  3. Auf Verhütung kann man beim Periodensex verzichten - Definitiv FALSCH! Beim Sex während der Menstruation kannst du dich und andere genauso mit sexuell übertragbaren Krankheiten infizieren, wie in jeder anderen Zyklusphase auch. Also benutzt unbedingt Kondome .
  4. Menstruierende haben jetzt sowieso keine "Lust" – Oh no! Das ist ein Mythos. Klar, wer von heftigen Unterleibsschmerzen geplagt wird, der hat definitiv keine Lust auf Stellungskrieg im Bett. Vielleicht aber auf sanften Slow Sex, der den Körper ganzheitlich entspannt. Manchmal kocht die Libido aber auch während der Tage förmlich über und Sex ist absolut willkommen. Orgasmen entspannen nämlich die Muskulatur und können auch bei Regelschmerzen hilfreich sein.

Hast du dich schon von deinen Vorurteilen verabschiedet? Gut, denn jetzt haben wir 5 Tipps für entspannten Menstruationssex!

Tipp 1:  Masturbieren geht über Studieren! Bevor ihr zu zweit loslegt, darf erst allein rumprobiert werden, wie sich der Orgasmus jetzt anfühlt und ob Penetration angenehm ist oder eher nicht. Wo fühlen sich Berührungen für dich gut an?

Tipp 2: Wenn ihr Angst vor "zu viel Blut" im Bett habt, dann nutzt nicht gleich den ersten Tag der Periode, sondern den zweiten oder dritten. Die Blutung wird im Verlauf der Menstruationsphase schwächer.

Tipp 3: Schnappt euch ein großes (dunkles) Sauna- oder Badehandtuch und legt es drunter. So schützt ihr euer Laken und habt den Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge.

Tipp 4: Entfernt vor dem Sex auf jeden Fall die Menstruationstasse oder den Tampon! Alternativ könnt ihr Softtampons oder Naturschwämmchen benutzen. Aber VORSICHT, denn die können bei tiefem Eindringen und wildem Sex ziemlich weit nach oben vor die Zervix (Muttermund) wandern und nur schwer wieder zu entfernen sein.

Tipp 5: Verlegt den Sex während der Periode einfach in die Badewanne oder Dusche. Dabei vermeidet ihr Blutflecken auf euren Klamotten oder der teuren Bettwäsche und das Menstruationssekret wird schnell weggespült.

Du bist neugierig geworden? Dann sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin über deinen Wunsch und genießt dieses ganz besondere Erlebnis. Und wie immer gilt: (Ein)Verständnis ist das A und O beim Sex! Wenn ihr nicht auf Liebesabenteuer während der Periode steht, dann genießt entspannende und krampflösende Massagen mit wärmendem Massageöl oder kuschelt euch gemeinsam mit Eiscreme und eurem Lieblingsfilm auf die Couch. Wir von Loovara finden: Liebt euch doch wie ihr wollt!